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Braun C2³ Tapedeck – Eigentlich höre ich keine Kassetten mehr…

Update 28.05.2025 – Riemen vom Slider austauschen –

Normalerweise wäre der Austausch des Slider-Riemens keine große Sache, normalerweise…!!!

Nach öffnen des Gehäusedeckels müssen einfach die 4 Schrauben von der Platine, hinter dem Kassettenfach, abgeschraubt werden und man kommt Problemlos an den Slider-Antrieb.
Und genau da lauerte der kleine „Erschwernis-Teufel“! Drei Schrauben ließen sich problemlos lösen, aber bei einer dreht sich der Abstandsbolzen mit, so dass ich die Schraube nicht herausdrehen konnte! 😮
Da ich den Abstandsbolzen von oben nicht richtig zu packen bekam hieß es nun also „Großes Kino“ und den Gehäuseboden abmontieren. Von unten kam ich dann an die Stelle wo der Abstandsbolzen in das Chassis eingepresst worden war. Mit einem Dorn konnte ich den Bolzen herausklopfen. Nachdem die 4 Stecker von der Platine gelöst waren hing der Bolzen an der Platine und ich bekam in fest zu packen. Mit einiger Anstrengung konnte ich jetzt die letzte Schraube herausdrehen.

Als nächstes fixierte ich die Platine in einem 45°-Winkel mit einem Holzstab, damit ich frei Arbeiten konnte.
Die Achse des Schneckenrad-Antriebs wurde vorsichtig mit einem kleinen Dorn durch klopfen gelöst. Danach zog ich mit einer Spitzzange die Achse fast ganz heraus. Hierbei muss man aufpassen, dass man die beiden kleinen, dünnen Unterlegscheiben nicht verliert, welche sich auf beiden Seiten des Schneckenrade-Antriebs befinden.

Nachdem Ausbau des Antriebs wurde das Schneckenrad gereinigt und Silikonfett aufgetragen.
Meine Faustregel für´s Ölen und schmieren: Kunststoff auf Kunststoff = Silikon-Fett, Metall auf Metall = Öl oder Maschinenfett (je nach Bedarf), Kunststoff auf Metall = Silikon-Fett oder Silikon-Spray (je nach Bedarf).

Der neue Riemen wurde auf die Riemenscheibe des Schneckenrad-Antriebs aufgelegt und eingesetzt. Danach wurde die Achse durchgeschoben. An beide Unterlagscheiben denken! 😉
Zu guter Letzt wurde der Slider-Riemen dann noch über die gereinigte Messing-Riemenscheibe des Motors gelegt.
Platine wieder runterklappen, 4 Stecker aufstecken und die Platine mit den verbliebenen 3 Schrauben befestigen.
Ich habe mir als 4te Schraube eine lange Holzschraube aus meinem Fundus herausgesucht, welche ich in das Loch im Chassis gedreht habe, wo vorher der Bolzen befestigt war. An die Spitze der Holzschraube habe ich vor dem Eindrehen etwas Schraubenkleber aufgetragen, das sollte halten.

Slider ausfahren
Slider einfahren

Jetzt müssen noch Antriebriemen und Andruckrolle gewechselt werden.
Fortsetzung folgt


Update 06.05.2025 – Kratzer und Macken auf der Frontblende beseitigen –

Für ein ca. 35 Jahre altes Gerät hatte die Frontblende des Tapedeck eigentlich recht wenige Gebrauchspuren.
Zuerst versuchte ich es vorsichtig mit schleifen und polieren, aber die Kratzer und Macken waren doch zu tief.
Zum Glück waren diese „Kampfspuren“ nur auf der oberen Schräge der Frontblende zu finden.
Daher entschied ich mich dafür diesen Teil einfach neu zu lackieren.

Zuvor wurden die Kratzer und Macken mit feinem 1500er Schleifpapier geglättet. Danach wurde alles, was keine Farbe abbekommen sollte, abgeklebt. Ich hatte noch eine Spraydose mit schwarzem Auspufflack herum stehen, also wurde diese kurzerhand für die Lackierung verwendet.

Nach dem Trocknen wurde der neu lackierte Teil vorsichtig mit 2000er Schleifpapier und Schleifpolitur bearbeitet, bis die Optik stimmte.


30.04.2025 – Eigentlich höre ich keine Kassetten mehr, aber die ein oder andere Kompakt-Kassette liegt bei mir doch noch in den Schränken.

Auf der Suche nach einem neuen Hifi-Projekt, kam mir die gute alte Kompakt-Kassette wieder in den Sinn.
In der Bucht konnte ich, für unter 100€ Euro inkl. Versandkosten, zwei Braun Tapedecks (C2 und C2³) aus den 80er Jahren ersteigern.
Beide Geräte wurden als defekt angeboten, da der Bandtransport bei Wiedergabe nicht bzw. nur schlecht funktionierte.

Die Braun Tapedecks gelten eigentlich als unverwüstlich! Lediglich die Gummi-Teile im Antrieb unterliegen einem natürlichen Verschleiß bzw. Alterungsprozess.

In den nächsten Wochen werde ich hier von der Restauration/ Reparatur des C2³ berichten.
Ein Antriebsriemen-Set und eine neue Andruckrolle sind bei Kulthife.de bestellt.

Vor der Bestellung baute ich erst mal provisorisch einen Flach-Riemen, welchen ich noch in meinem Fundus hatte, für den Capstan-Antrieb ein.
Der Riemen saß zwar etwas straff, aber ich konnte alle Funktionen testen und so beurteilen ob sich eine Bestellung von Ersatzteilen überhaupt lohnen würde. Da alles funktioniert sind ca. 35Euro für Ersatzteile gut angelegtes Geld. 😃

Während ich auf die Lieferung der Ersatzteile warte, habe ich mich daran gemacht, das Gehäuse etwas aufzuarbeiten.

Der Knopf für die Aufnahme-Pegel Einstellung war ziemlich ramponiert. Auf der Seite vom weißen Strich war ein Stück abgebrochen, der Gummiring fehlte und es gab Kratzer auf der Oberfläche. Die Kratzer habe ich mit 1500er Schleifpapier herausgeschliffen, dann etwas mit Scheinwerferpolitur poliert. Die Bruchstelle habe ich mit einer Schlüsselfeile und feinem Schleifpapier etwas begradigt und danach einen Gummiring (Sanitärdichtung) aufgezogen.

Denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat nur ein paar Cent gekostet! 😃

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